Schule suchen in NRW – Opendata NRW

Das Minsterium für Schule und Bildung (MSB) veröffentlicht im Rahmen der Landesinitiative Open Data aktuelle Schuladressen und weitere Schuldaten wie Schülerzahlen, bilinguale Angebote und Kursangebote in der gymnasialen Oberstufe. Die Daten sind lizenziert unter Datenlizenz Deutschland Namensnennung 2.0 und stehen zur freien und kostenlosen Nutzung zur Verfügung.

Die Adressen der Schulen sind georeferenziert, so dass der Schulstandort auch auf eine Karte angezeigt werden kann.

Mit den Daten des MSB habe ich eine Web-Applikation entwickelt, die ein schnelle und komfortable Suche von Schulen in Nordrhein-Westfalen ermöglicht und die vorhandenen Kenndaten der Schulen anzeigt.

Die Adresse lautet bankerheide.de/schule-suchen.

Ich beabsichtige in einer losen Reihe von Artiklen die in diesem Projekt verwendeten Skripte und Technologien zu erläutern. Die Quelltexte sind auf GitHub veröffentlicht.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*